Hämi-Kurier – März 2024

Im Frühjahr veranstalten wir alljährlich unser beliebtes Schachvergnügen. Bei gutem Essen, Musik und Tanz haben wir im Hotel Fricke mit über 50 Schachmitgliedern, Angehörigen und Gästen bis spät in die Nacht gefeiert.

Traditionell werden im Rahmen der Veranstaltung die Urkunden an die Sieger des letzten Jahres vergeben:
Die Clubmeisterschaft sowie die Blitzmeisterschaft konnte im letzten Jahr unser Spielwart Florian Helbig für sich entscheiden, im Vormeisterwettkampf gewann Vorsitzender Wilfrid Finger. Sieger des letztjährigen Pokalturniers wurde Mannschaftskapitän Marius Göcke.

Die diesjährige Schnellschachmeisterschaft ist unterdessen in die zweite Runde gegangen, aus der Florian Helbig und Marius Göcke punktgleich als Sieger hervorgingen.

Osterferienaktion

Für Schülerinnen und Schüler, die die Grundregeln des Schachs bereits kennen und zwischen 8 und 16 Jahre alt sind, bietet der Schachclub Hämelerwald in den Osterferien die Möglichkeit, an zwei Tagen das Bauerndiplom des Deutschen Schachbundes (DSB) zu erwerben.

Die Aktion findet statt am 20. und 21. März 2024 jeweils von 10:00 – 12:00 Uhr im Spielraum des Schachclubs in der Hirschberger Straße 10.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht erforderlich. Anmeldung bitte per E-Mail an andreas.schoenknecht@gmx.de.
Wir werden am ersten Tag einige spezielle Regeln wiederholen wie die Schachnotation, die Rochade, das Schlagen im Vorbeigehen und die Umwandlung.
Mit ein paar Übungen werden wir uns dann auf das Bauerndiplom vorbereiten. Aber vor allem steht natürlich der Spaß am Schachspielen im Vordergrund.

Am zweiten Tag werden dann nach einer kurzen Wiederholung die Aufgaben für das Bauerndiplom bearbeitet. Die Lösungen werden an den DSB geschickt und bei Bestehen erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde.

Trainingszeiten

Wie immer freuen wir uns über Jede und Jeden, die bei unserem Trainingsabend vorbeischauen.
Die Erwachsenen treffen sich jeden Freitag ab 19:00 Uhr zu ihrem Spielabend.
Das Kinder- und Jugendtraining findet dienstags ab 17:30 Uhr statt (außer am 26.3.).