Verbände

Der Schachclub Hämelerwald ist selbst Mitglied in weiteren Verbänden, Vereinen und Kooperationen

Niedersächsischer Schachverband

Der Niedersächsiche Schachverband organisiert den Spielbetrieb der verschiedenen Schachligen in Niedersachsen. Er ist wiederum in Bezirke unterteilt und der SC Hämelerwald ist Teil des Schachbezirks Hannover. Dem Niedersächsischen Schachverband übergeordnet ist der Deutsche Schachbund, der unter anderem die Auswertung der Spielstärke (DWZ) aller deutschen Schachspieler vornimmt.

Altkreis Schach

Das Altkreis Schach ist eine Kooperation der Schachvereine SC Uetze-Hänigsen, SK Lehrte, SV Gretenberg aus Sehnde und SC Hämelerwald, um mehr Personen aus den Gebieten Uetze, Burgdorf, Lehrte und Sehnde für das Schachspiel zu begeistern.

Vereinsgemeinschaft Hämelerwald

Die Vereinsgemeinschaft Hämelerwald ist eine Vereinigung der örtlichen Vereine, Organisationen und der beiden christlichen Kirchen.

Sportring Lehrte

Der Sportring Lehrte e.V. wurde gegründet, um die Interessen der Sportvereine aus den Ortsteilen und der Kernstadt in Lehrte gegenüber der Politik sowie dem Regionssportbund zu vertreten und den Austausch zu stärken.