Hämi-Kurier – Juni 2024

Die Saison der Bezirksmannschaftsmeisterschaft 2023/2024 ist beendet. Nachdem einige starke Spieler die Mannschaft zum Beginn der Saison verlassen hatten, war absehbar, dass ein Klassenerhalt nur schwer zu erreichen sein würde. Häufig konnten wir nicht in voller Mannschaftsstärke von acht Spielern antreten, so auch beim letzten Spiel der Saison gegen den SK Wennigsen. Erwartungsgemäß ist die Mannschaft des SC Hämelerwald nun von der Bezirksklasse in die Kreisliga abgestiegen.

Das vorrangige Ziel für die Ende September startende nächste Saison muss daher die Aufstellung einer Mannschaft mit ausreichend Spielern sein. Glücklicherweise konnten wir in den letzten Monaten einige neue Mitglieder gewinnen und auch das Jugendtraining war erfolgreich in diesem Jahr, so dass vielleicht auch einige Jugendliche bereits die Mannschaft von Zeit zu Zeit unterstützen können.

An dieser Stelle möchten wir daher auf die Spielerversammlung am 14. Juni aufmerksam machen, in der wir unter anderem die Aufstellung der Mannschaft für die nächste Saison besprechen werden.

Spielbetrieb

Beim clubinternen Spielbetrieb wurde das erste Halbfinale des Pokalturniers ausgetragen. Nach einem Remis in der Hauptpartie mussten Jens Steven und Florian Helbig den Gewinner durch eine Schnellschachpartie ermitteln. Hier konnte sich schließlich Florian Helbig in einer spannenden Partie durchsetzen. Auch beim letzten Schnellschachturnier lag Florian Helbig vorne, punktgleich mit Sebastian Limböck und Marius Göcke.

Aufgrund der großen Beliebtheit der monatlich stattfindenden Schnellschachturniere werden wir diese auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen. Bitte beachtet daher den neuen Terminplan, der auf unserer Homepage abgerufen werden kann.

Bauerndiplome

In den Osterferien hatten Kinder und Jugendliche des Vereins sowie der Schach-AGs der hiesigen Schulen die Gelegenheit, das Bauerndiplom des Deutschen Schachbundes zu erlangen. Ende April konnten Lionel Brümmer, Zude Uzun, Noah Zok und Julius Göcke ihre Urkunden entgegen nehmen. Herzlichen Glückwunsch!