Hämi Kurier – November 2023

Die Saison ist gestartet und erfreulicherweise können wir weiterhin mit einer eigenen Mannschaft in der Bezirksklasse an den Start gehen. Nach dem Ausscheiden mehrerer Spieler kann das Ziel nur heißen, den Klassenerhalt zu schaffen.

Dabei kann der Start  durchaus als gelungen bezeichnet werden. Gegen das favorisierte Team aus Bückeburg konnte ein 4:4 erreicht werden, obgleich die Gegner teils deutlich höhere DWZ Wertungszahlen aufwiesen. Diese Zahlen messen die Spielstärke der Spieler, die sie durch ihre Spiele in der Vergangenheit erreicht haben. Siege erzielten dabei Omar Zuri, Florian Helbig und Jens Theuner.

Das nächste Spiel steigt am 19.11 gegen Calenberg.

Höhepunkt im September war ohne Frage unsere mehrtägige Fahrt nach Erfurt. Eine schöne quirlige Stadt, in der viele Attraktionen mühelos zu Fuß erreichbar sind. Die Führungen durch die Altstadt um die Krämerbrücke und durch die Festung waren sehr interessant gestaltet und es war den Vorträgern anzumerken das es sich um ein besonderes Wochenende für die Stadt Erfurt handelte. Es wurde nämlich zeitgleich in Riad von der UNESCO entschieden, das jüdisch mittelalterliche Erbe von Erfurt zum Weltkulturerbe zu ernennen.

Wie immer zeichnete sich unsere Fahrt durch ein abwechslungsreiches Programm aber auch genügend Freizeit aus.

Das sommerliche Wetter gab uns die Möglichkeit, die Abende in einer der zahlreichen Außengastronomien in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Und diese Chance haben wir natürlich gerne und ausgiebig genutzt.

In diesem Jahr hat sich der Schachclub erstmals am „Erntedank on the Road“ in Hämelerwald beteiligt. An einigen im Freien aufgebauten Tischen konnte bei uns Schach gespielt werden und insbesondere das große Schachspiel, das uns freundlicherweise für den Tag vom SK Lehrte zur Verfügung gestellt wurde, erfreute sich großer Beliebtheit.

Die internen Turniere biegen so langsam auf die Zielgrade.

Im monatlichen Schnellschach konnte sich Omar Zuri Anfang Oktober gegen eine erfreulich große Gegnerschaft durchsetzen.

Am 17.11 findet unserer traditionelles Spanferkelessen statt. Eine vegane Alternative wird natürlich auch angeboten. Bitte tragt Euch in die Teilnehmerliste im Schachraum ein, oder meldet Euch bei unserem Vorsitzenden Wilfrid Finger telefonisch an.

Die Erwachsenen treffen sich jeden Freitag ab 19 Uhr zu ihrem Spieleabend.

Das Kinder und Jugendtraining startet dienstags ab 17:30 Uhr.

Wir freuen uns über Jeden und Jede,  der zum Trainingsabend vorbeischaut. Dabei ist die Spielstärke völlig unerheblich.

Am Dienstag bei den Kindern und Jugendlichen sind gar keine Vorkenntnisse erforderlich.