Hämi-Kurier – Mai 2026

Nach Schachvergnügen, Jahreshauptversammlung und Osterferien war der letzte Monat vergleichsweise ruhig. Nichtsdestotrotz sind die Vorbereitungen für die kommenden Veranstaltungen bereits angelaufen. Da ist insbesondere das nächste Hämelerwalder Schachfestival am 6. Juni zu nennen, an dem wir wieder Schachspielerinnen und Schachspieler aus unseren befreundeten Vereinen in Lehrte, Sehnde-Gretenberg und Uetze-Hänigsen einladen. Es wird dann ein Anfängerturnier für Kinder am Vormittag und ein Schnellschach-Turnier für die erfahrenen Spieler am Nachmittag geben1.

Vor den Osterferien legten noch vier Kinder aus der Schach-AG der Grundschule das Bauerndiplom ab. Herzlichen Glückwunsch! Und wir hoffen, euch dann beim Kinderturnier am 6.6. begrüßen zu können.

Unsere beiden Mannschaften absolvierten je ein Spiel im letzten Monat. Unser Nachwuchsteam trat in Bemerode an und konnte ein 2:2 unentschieden erreichen. Für unsere Hauptmannschaft lief es gegen die Schachdrachen Isernhagen leider weniger gut und sie unterlag deutlich mit 2:6. Für beide Mannschaften steht nun noch jeweils ein Spieltag an in der laufenden Saison bevor der Liga-Betrieb in die Sommerpause geht.

In der Pause zwischen den Saisons werden wir dann wieder um den Pinnel-Willeke-Pokal spielen. Diesen konnten wir im letzten Jahr gewinnen und werden natürlich versuchen, ihn zu verteidigen.

Ansonsten freuen wir uns über jeden Zuschauer und interessierten Schachspieler. Schaut einfach freitags ab 19:00 Uhr vorbei! Schachspieler, ob jung oder alt, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, sind bei uns immer gerne gesehen. Unser Kinder- und Jugendtraining beginnt dienstags um 17:30 Uhr.

Schließlich wünschen wir allen Lesern einen schönen 1. Mai. Vielleicht sieht man sich ja bei der Aufstellung des Maibaums.

  1. Aufgrund fehlender Räumlichkeiten, wird das Schnellschachturnier am Nachmittag entfallen. ↩︎