Hämi-Kurier – April 2024

Jahreshauptversammlung

Am 1. März haben wir unsere Jahreshauptversammlung abgehalten, welche wir mit einem gemeinsamen Abendessen begonnen haben. Nach den obligatorischen Berichten wurden einige Ehrungen vorgenommen.
Dr. Gerhard Haxsen wurde für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet und Ehrungen Für 50jährige Mitgliedschaft konnten gleich sechs mal vergeben werden, und zwar an Hans-Albert Dins, Karl-Heinz Dins, Gudrun Jurgeit, Martin Jurgeit, Hansjürgen Künnemann und Meik Schindler.

Und dann war es uns eine besondere Freude, Jens Theuner zum Ehrenmitglied zu ernennen für sein langjähriges, herausragendes Engagement, insbesondere bei der Organisation der alljährlichen Vereinsveranstaltungen wie dem Schachvergnügen, den Jahreshauptversammlungen und den Saisonabschlussfeiern. Nicht zu vergessen natürlich seine über lange Jahre vorbildliche Tätigkeit als Kassenwart des Vereins.

Auch einige Urkunden aus dem letztjährigen Spielbetrieb mussten noch verliehen werden. Hier verdient Omar Zuri Erwähnung, der im letzten Jahr das Schnellschachturnier, die Schnellschachmeisterschaft und das Vorgabeturnier für sich entscheiden konnte. Außerdem war er unser erfolgreichster Spieler bei den Mannschaftswettkämpfen. Dementsprechend haben wir ihn auch als unseren Spieler des Jahres 2023 ausgezeichnet.

Schließlich standen noch einige Vorstandsposten zur Neuwahl an, die bisherigen Amtsinhaber wurden für eine weitere Periode im Amt bestätigt:

1. Vorsitzender Wilfrid Finger
    Kassenwart Jens Theuner
    Spielwart Florian Helbig
    Jugendwart Andreas Schönknecht

Mannschaftswettkämpfe

Aus unserer Mannschaft gibt es unterdessen leider nicht viel ruhmreiches zu berichten. Das Schachzentrum Bemerode hat uns bei unserem Aufeinandertreffen im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen lassen. Sie sind mit einer sehr jungen Mannschaft angereist und konnten fast alle Spiele für sich eintscheiden.
Beim Kellerduell gegen die zweite Mannschaft von Hannover 96 konnten wir immerhin ein Unentschieden erreichen, was aber nichts daran ändert, dass wir aktuell den letzten Platz in der Bezirksklasse belegen und der Klassenerhalt in weite Ferne gerückt ist.

Spielabende

Wir freuen uns, dass in jüngster Zeit wieder einige neue Spieler zu uns gefunden haben.
Die Erwachsenen treffen sich wie gehabt freitags ab 19:00 Uhr im Begegnungszentrum der evangelischen Kirche, das Training für Kinder und Jugendliche findet dienstags ab 17:30 Uhr statt.