Waldemar Gudwitz zum vierten Male Clubmeister

Die Entscheidung über die Klubmeisterschaft des Schachklubs ist gefallen. Nach harten Endkämpfen gelang es Waldemar Gudwitz zum viertenmal, den Titel zu erringen. Härtester Konkurrent war dabei der mehrfache Titelträger Fritz Klinke, der sich jedoch gleich zu Beginn der Meisterschaft einige „leichtsinnige“ Partien erlaubte.
Vorsitzender Heinrich Behrens mußte sich zum 25. Mal mit einem guten Tabellenplatz begnügen, gefolgt von Eduard Schindler. Da noch einige Partien ausstehen, fällt die Entscheidung um den fünften und sechsten Platz zwischen Waldemar Krüger und Wilfried Finger noch.
In der B-Klasse gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Josef Tombers und Karl Nispel, aus dem Karl Nispel schließlich als Sieger hervorging. Beide Spieler steigen in die A-Klasse auf. Zwischen Wilhelm Kaiser, Josef Behra, Alfred Sandmann, Lutz Füllkrug, Dieter Hanke und Bernd Soldmann wird um die weitere Placierung gekämpft. Die zur Verfügung stehenden Wanderpokale werden anläßlich der Jubiläumsfeier dem Klubmeister und Sieger der B-Klasse überreicht.
Im Turnier um die Blitzmeisterschaft siegte Fritz Klinke vor Detlef Hartmann, Waldemar Gudwitz, Heinrich Behrens und Karl Nispel. Blitzmeister Klinke gewann damit zum wiederholten Mal den „Hirsch des Jägerhauses“ , einen beliebten Wanderpreis, der vom Klubwirt Adolf Munzel gestiftet wurde.
Für besondere Leistungen in den Punktspielen wird in diesem Jahr Heinrich Behrens ausgezeichnet. Er verlor nicht eine einzige Partie und trug damit wesentlich zum guten Abschneiden der ersten Mannschaft bei.
Vorsitzender Behrens erhält den Willi-Schürmann-Wanderpreis.
Schachspieler siegten
Ohne Detlef Hartmann und Klaus Holzberger mußte die erste Mannschaft des Hämelerwalder Schachclubs zum dritten Punktspiel gegen Vechelde 1 antreten. Da die Gäste jedoch auch ersatzgeschwächt waren, verlief die Partie anfangs ausgeglichen. Hier mußte der mehrfache Clubmeister Fritz Klinke die einzige Niederlage für Hämelerwald einstecken.
Für Hämelerwald siegten Heinrich Behrens, Eduard Schindler, Waldemar Krüger, Karl Nispel und Josef Tom-bers. Remis spielten Waldemar Gudwitz und Wilfried Finger. Das Endergebnis lautete 6:2. Damit bleibt die noch ungeschlagene Hämelerwalder Mannschaft neben Gretenberg 1 und Hänigsen weiterhin Anwärter auf die Meisterschaft des Schachrings.
Ihren ersten Sieg konnten auch die Spieler der zweiten Mannschaft verbuchen. Obwohl sie wiederum nicht vollzählig antraten, besiegten sie dennoch Gretenberg IV mit 4:2 Punkten. Es gewannen Wilfried Finger, Alfred Sandmann und Bernd Soldmann. Remis spielte Josef Tombers. Eine weitere Partie wurde remis gewertet, da beide Mannschaften auf die Brettbesetzung verzichten mußten.
