Hämi Kurier – September 2023

Es gibt einige Neuigkeiten vom Schachclub zu vermelden.

Unsere Trainingszeiten haben sich geändert. Ab sofort treffen sich die Erwachsenen jeden Freitag ab 19 Uhr.

Das Kinder- und Jugendtraining startet dienstags ab 18 Uhr.

Auch an der Grundschule Oberschule1 engagiert sich der Schachclub und bietet dort in diesem Schuljahr eine Schach AG an. Zu diesem Zweck haben wir uns in Zusammenarbeit mit dem SK Lehrte die Dienste eines „Bufdis“ gesichert, welcher die AG leiten wird.

Wir freuen uns über Jeden und Jede,  die freitags zum Trainingsabend vorbeischaut. Dabei ist die Spielstärke völlig unerheblich.

Am Dienstag bei den Kindern und Jugendlichen sind gar keine Vorkenntnisse erforderlich. Wir freuen uns darauf, euch das königliche Spiel  näher zu bringen.

Überarbeitet wurde auch unsere Webseite. Unter https://schachclub-haemelerwald.de/ finden sich immer die neusten Infos und täglich wechselnde Schachrätsel kann man hier auch lösen.

Nachzutragen ist noch unser geselliger Saisonabschluss vor der Sommerpause im Restaurant Yammas. Wie immer war es ein feuchtfröhlicher Abend bei leckerem Essen und ungezwungenen Gesprächen.

Im Juni hat unser zweiter Vorsitzender Andreas Schönknecht an der Grundschule Hämelerwald mit Kindern der vierten Klasse die Prüfung für das Bauerndiplom absolviert und anschließend konnten 5 junge Prüflinge ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Leider hat sich unsere Nummer 1 Klaus-Peter Scheibe entschlossen, aus Altersgründen das Schachspielen aufzugeben. Mit sage und schreibe 87 Jahren hat er in der letzten Saison immer noch an unserem ersten Brett (und damit das mit den stärksten Gegnern) in der Bezirksklasse gespielt.

13-mal wurde Klaus-Peter Clubmeister und 19 Siege im Pokalturnier werden sicher auch so bald nicht wieder erreicht. Hier kann man nur mit höchstem Respekt vom Ende einer Ära sprechen.

In der leider nur spärlich besuchten Spielerversammlung wurde beschlossen, auch in der nächsten Saison mit einer Mannschaft in der Bezirksklasse anzutreten. Mannschaftsführer Marius Göcke steht dabei vor der großen Herausforderung in der nächsten Saison eine konkurrenzfähige Mannschaft an den Start zu bringen. Leicht wird es nicht, denn insgesamt verlassen uns gleich 3 Stammspieler.

Mitte des Monats September gibt es dann den heimlichen Saisonhöhepunkt. Wir fahren 3 Tage nach Erfurt und lassen die Schachbretter einfach mal im Schrank.

1. Kurzfristig mussten wir Anpassungen an unserer AG-Planung vornehmen. Entgegen der Aussage im Hämi-Kurier werden wir eine AG an der Oberschule anbieten. An der Grundschule wird es aber ebenfalls eine durch die Grundschule selbst durchgeführte Schach AG geben.