Hämi-Kurier – September 2004

Busfahrt des Schachclubs nach Bad Zwischenahn

Termin: Samstag, 25. September, 7.00 Uhr ab Volksbank
Programm: Rundfahrt durch den Kurort mit Besuch eines Ammerländer Bauernhauses, Mittagessen im Strandcafe, Seerundfahrt auf dem Zwischenahner Meer mit Unterbrechung in Rostrup – Besuch Park der Gärten – während der Weiterfahrt: Kaffeetafel an Bord, anschließend Bummel durch Bad Zwischenahn, rustikales Abendessen und Abschluss im Fährkroog Dreibergen, Rückkehr gegen 22.00 Uhr.
Auch Gäste sind herzlich willkommen!
Anmeldungen beim 1. Vorsitzenden Karl Nispel.

1. Schachmannschaft spielt in der Bezirksliga

Während die 2. und 3. Mannschaft in der neuen Spielsaison wieterhin in der Kreisklasse der Region Hannover spielen, hat die 1. Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft.

Nach Beendigung der Sommerpause wird der Spielbetrieb im Clubraum des BGZ wieder aufgenommen am Freitag, 20. August 2004, 18-20 Uhr für Kinder und Jugendliche, ab 20.00 Uhr für alle übrigen Schachspieler.

Klaus-Peter Scheibe siegte im Vorgabeturnier

Insgesamt 22 Teilnehmer beteiligten sich am diesjährigen Vorgabetumier, das über sechs Runden ausgetragen wurde. Ungeschlagener Sieger wurde mit 6 Punkten Klaus-Peter Scheibe vor der Bundesliga-Spielerin der Lehrter Damen-Mannschaft, Barbara Michalek, die 5 Punkte erkämpfte. Mit je 4 Punkten folgen Dieter Hübner, Wilfrid Finger, Bastian Sieverling und Miguel Wetzig auf den Plätzen 3 bis 6. Ausschlagend für die Platzierung war die Buchholz-Wertung.

Norman Stab war bester Blitzspieler

Auch das traditionelle Blitzranglistenturnier, das sich ebenfalls über sechs Runden erstreckte, wurde mit Beginn der Sommerpause beendet. Von ursprünglich 19 Teilnehnern kamen 11 Schachfreunde in die Wertung, die prozentual errechnet wurde. Mit 94 Prozent belegte Norman Stab den 1. Platz vor dem mehrfachen Schachspieler des Jahres, Karl-Heinz Dins, der 81 Prozent erreichte. Barbara Michalek landete mit 78 Prozent auf Platz 3, gefolgt vom mehrfachen Clubmeister Dieter Hübner mit 68 Prozent.