Norman Stab gewann Clubmeisterschaft – Axel Scheibe siegte im Pokalturnier
Rund 40 Spieler des Schachclubs beteiligten sich im Jubiläumsjahr an den acht clubinternen Turnieren, die mit dem traditionellen Schachvergnügen im Hotel Fricke (Sievershausen) ihren Abschluß finden. Zum vierten Male in Folge errang Klaus-Peter Scheibe aus Arpke den Titel „Schachspieler des Jahres“ und gewinnt damit den Heinrich-Behrens-Gedächtnispokal. Der viermalige Sieger des Vorgabetumiers belegte in den übrigen Turnieren drei zweite Plätze und einen dritten Platz. Außerdem gilt er als zuverlässiger Turnierspieler in den Mannschaftswettkämpfen der Bezirksklasse.
Im Meisterturnier gewann erstmalig Norman Stab (Lafferde) mit 8,8 Punkten die Clubmeisterschaft vor Klaus-Peter Scheibe (8 Punkte) und Karl-Heinz Dins (7,5 Punkte). Die Entscheidung fiel erst im letzten Spiel, in dem Omar Zuri (Mehrum) gegen den neuen Clubmeister verlor und sich dadurch mit dem undankbaren vierten Platz (7 Punkte) begnügen mußte
Punktgleich belegen Spielwart Wilfried Finger und der Jugendspieler Dimitri Pauls den ersten Platz im Vormeisterturnier und teilen sich damit den Gewinn des Karl-Nispel-Wanderpokals. Ebenfalls punktgleich belegen Frank Glückert und Hartmut Voges gemeinsam den dritten Platz.
Das Hauptturnier gewann Wolfgang Moritzen (Vöhrum) vor Frithjof Haxsen und Jugendwart Paul Janßen.
Im Pokalturnier, das im K.O. System ausgetragen wurde, siegte Axel Scheibe (Arpke) vor seinem Vater Klaus-Peter. Den dritten Platz teilen sich Dieter Hübner und Wolfgang Moritzen. Scheibe gewann den Gerhard-Friedrichs-Wanderpokal.
Sieger des Vorgabeturniers wurde erneut Klaus-Peter Scheibe vor Dieter Hübner, Omar Zur und Barbara Michalek.
Im Schnellturnier gewann Axel Scheibe den Dr. Richard-Winkelmann-Pokal vor seinem Vater Klaus-Peter und Barbara Michalek (Hannover).
Die diesjahrge Blitzmeisterschaft und damit den Architekt-Theuner-Pokal gewann Titelverteidiger Axel Scheibe nach Stichkampf gegen Karl-Heinz Dins (beide 1:1 Punkte). Mit 10 : 2 Punkten belegte Klaus-Peter Scheibe den dritten Platz.
Im Blitzranglistenturnier wurde um den Wanderpokal der Kreisparkasse gekämpft. Zum fünften Male seit 1989 siegte Axel Scheibe vor Karl-Heinz Dins und Clubmeister Norman Stab.
Den anläßlich des 50-jährigen Bestehens des Schachclubs gestifteten Fritz-Klinke-Gedächtnispreis gewann Karl-Heinz Dins als erfolgreichster Spieler in den Mannschaftswettkämpfen mit 1,5 Punkten. Es folgen Eduard
Schindler (11,0P.) und Marius Lange (10,5Punkte)
Im Ringen um den Titel „Schachspieler des Jahres“ konnte sich Klaus-Peter Scheibe mit 36 Punkten den Titel vor seinem Sohn Axel sichem, der 32,5 Punkten erreichte. Die weiteren Plätze belegen Karl-Heinz Dins (28,5 Punkte) und Dieter Hübner (22,0 Punkte).
