Hämi-Kurier – September 2024

Kurz vor der Sommerpause haben wir die jährliche Spielerversammlung abgehalten, bei der Änderungen im Spielbetrieb, aber vor allem die Mannschaftsaufstellung für die nächste Spielsaison besprochen wurden.

Wie es aussieht, werden wir diese Saison ausreichend Spieler und Ersatzspieler melden können, um an jedem Spieltag in voller Mannschaftsstärke von acht Spielern antreten zu können. Außerdem haben wir auch einige neue spielstarke Spieler für den Verein gewinnen können, so dass das Ziel der Wiederaufstieg in die Bezirksklasse sein wird.

Beim clubinternen Spielbetrieb wird die zweite Jahreshälfte von der Clubmeisterschaft dominiert. Hierbei werden die Spielerinnen und Spieler je nach Spielstärke in eine von zwei Gruppen unterteilt: die stärkeren Spieler spielen das sogenannte Meisterturnier, die weniger starken das Vormeisterturnier. In beiden Turnieren tritt im Laufe des nächsten halben Jahres jeder gegen jeden einmal in einer Partie mit langer Bedenkzeit an (jedem Spieler stehen 120 Minuten zur Verfügung).

Aber auch die beliebte Schnellschachserie wird fortgesetzt: etwa einmal im Monat wird ein kleines Schnellschachturnier gespielt, üblicherweise 4 Runden mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler.

Auch an der Grundschule ist nach den Ferien wieder die Schach AG gestartet. Leider haben wir in diesem Jahr allerdings niemanden, der eine Schach AG an der Oberschule durchführen kann. Aber selbstverständlich freuen wir uns über jede junge Spielerin und jeden jungen Spieler, die oder der auch außerhalb der Schule das Schachspielen bei uns im Verein vertiefen möchte.

Kommt doch einfach völlig unverbindlich bei uns vorbei, die Kinder und Jugendlichen treffen sich wie gehabt dienstags ab 17:30 Uhr.

Und natürlich sind auch neue erwachsene Spieler jeglicher Spielstärke immer herzlich willkommen. Die Erwachsenen spielen freitags ab 19:00 Uhr.